PhysioFlow
Über uns
PhysioFlow® ist der einzige Herzzeitvolumenmonitor, der fast alle Patienten in sehr anspruchsvollen Situationen messen kann, von der Intensivpflege bei geschockten Patienten bis hin zur maximalen Belastung bei Spitzensportlern. Seine Signale, Parameter, Anzeigen, einfache Handhabung, Nichtinvasivität und begrenzten Kosten pro Patient machen ihn außerdem zum idealen Instrument für das Screening zahlreicher kardiovaskulärer Anomalien, und zwar auf sensible Art und Weise (Früherkennung von Pathologien).
Die Forschungsarbeit wurde Mitte der 80er Jahre von einem französischen Team initiiert. Das Team wurde von Dr. med. Jean Bour geleitet, der Leiter einer Abteilung für Kardiologie, Innere Medizin und Intensivmedizin in einem allgemeinen Krankenhaus war. Sein Anliegen war es, eine nicht invasive Methode zur Messung hämodynamischer Parameter in Ruhe und bei Belastung zu entwickeln. Seine Studien beruhen auf Konzepten der elektrischen Thorax-Bioimpedanz, jedoch mit einer verbesserten Methodik.
Zunächst war der Ansatz rein klinisch und empirisch. Die Gruppe sammelte eine umfangreiche Patientendatenbank mit sehr unterschiedlichen physio-pathologischen und hämodynamischen Parametern und unterschiedlichen Impedanzsignalmustern. Mit Hilfe dieser Datenbank sollten die Signalmuster kategorisiert und ein Modell gefunden werden, das auf einer reinen Signalmorphologie-Analyse beruht und die Messung der Basisimpedanz (Z0) überflüssig macht.
Dr. Bour patentierte das System erstmals 1993 in Frankreich. Später wurden Validierungsstudien unter anderem in den französischen Universitätskliniken von Straßburg, Rennes und Angers durchgeführt. Manatec Biomedical wurde 1995 gegründet und nahm seine Tätigkeit im Juni 1996 in Frankreich auf. Das Unternehmen begann mit der Herstellung und Vermarktung einer ersten Serie von Geräten mit der Bezeichnung PhysioFlow® PF-03™. Diese Geräte stammten direkt von den letzten Impedanzkardiographen-Prototypen ab, die von Dr. Bour entwickelt worden waren.
Nach dieser Erfahrung begannen wir 1999 mit der Vermarktung von PhysioFlow® PF05 Lab1™, mit verbesserten neuen Funktionen und Benutzerfreundlichkeit. Die Software wurde unter Windows™ 95/98 komplett neu entwickelt und die CE-Kennzeichnung erhalten. Die PhysioFlow-Technologie ist in vielen Ländern zugelassen, darunter Europa, die USA, China, Japan, Australien usw...)? Sie ist in über 40 Ländern auf dem Markt vertreten.
Eine Schwestergesellschaft PhysioFlow® Inc. wurde 2006 in den USA gegründet. Die Gruppe ging eine strategische Partnerschaft mit Vasocom Inc. (jetzt Neumedx Inc.) ein, um die Technologien in Nordamerika zu vermarkten. Die US FDA-Zulassung für PhysioFlow® PF05 Lab1™ wurde im April 2008 erteilt, und das neue tragbare Gerät PhysioFlow® PF07 Enduro™ wurde im Dezember 2010 auf den Markt gebracht, gefolgt vom Q-Link-Modell.
PhysioFlow® hat sich inzwischen als Pflegestandard in der Ruhe- und Belastungshämodynamik etabliert und wird von der A.H.A, der E.S.C und in China für den klinischen Einsatz empfohlen. mehr als 1200 Geräte wurden in mehr als 50 Ländern verkauft
Unsere Werte
Die PhysioFlow® Gruppe ist bestrebt, ihren Kunden und den Patienten weltweit die bestmöglichen Produkte und Dienstleistungen zu bieten. Die Mission des gesamten Teams ist es, PhysioFlow® als Standard der Versorgung in der Kardiologie und Lungenkrankheiten zu etablieren. PhysioFlow® kann die Qualität der Patientenversorgung, die Praxis des medizinischen Fachpersonals und die Kosteneffizienz des Gesundheitswesens verbessern.
Trotz eines hart umkämpften Umfelds hat das Unternehmen beschlossen, höhere ethische Standards einzuhalten, die über die branchenübliche Praxis hinausgehen. Nachfolgend einige Beispiele für diese ethischen Standards:
Um unsere Werbemaßnahmen zu unterstützen, versuchen wir, nur Wissenschaftler, Ärzte oder Studien zu zitieren, die tatsächlich unsere Geräte und nicht die Systeme der Konkurrenz verwenden. Wenn sie unser Gerät nicht verwenden, werden wir dies erwähnen.
Abgesehen von dem Miterfinder und Mitbegründer, Dr. Jean Bour, besitzt kein anderer Arzt Anteile an unseren Unternehmen. Insbesondere haben wir Ärzten, die für unsere Technologie werben, keine Aktienoptionen oder Beratungshonorare angeboten, z.B. auf wissenschaftlichen Kongressen.
Wir bemühen uns, nur solche Eigenschaften zu behaupten, die durch wissenschaftliche Studien belegt sind, die von streng unabhängigen Teams veröffentlicht wurden.
Wir vermeiden falsche oder unbegründete Behauptungen wie diese von einem unserer Wettbewerber: "Der einzige nichtinvasive Herzzeitvolumenmonitor, dessen FDA-Prädikat der Swan Ganz ist" (PhysioFlow® hat, wie einige andere nichtinvasive hämodynamische Monitore, den Swan Ganz ebenfalls als Prädikat für die FDA-Zulassung verwendet).
Im Verkaufsprozess wird das Unternehmen stets sein Bestes geben, um die Interessen der Kunden und Patienten in den Mittelpunkt zu stellen und nicht um jeden Preis einen kurzfristigen finanziellen Vorteil zu suchen.