Alle Z-800 Infusionspumpenserien verfügen über eine "pumpenbasierte, frei fließende Schutzvorrichtung", die verhindert, dass Flüssigkeit oder Medikamente auslaufen, wenn ein Benutzer versehentlich die Tür öffnet und die Rollen- oder Schiebeklemme am Infusionsset nicht schließt.
Dieses System ist zwar sehr sicher und effektiv, bietet jedoch nicht den zusätzlichen Schutz, der erforderlich ist, wenn ein Benutzer den Schlauch von der Pumpe entfernt, bevor er die Rolle oder den Schieber des Infusionssets geschlossen hat
Vorsichtsmaßnahmen gegen diesen möglichen Zustand sind besonders wichtig bei der Handhabung und Infusion von onkologischen Wirkstoffen und anderen kritischen Medikamenten.
Als Antwort darauf hat Zyno Medical die Infusionspumpe Z-800 F entwickelt. (F steht für einen setbasierten Free-Flow-Schutz)
In Verbindung mit den Infusionssets der B-Serie verfügt das Infusionsset über eine modifizierte Roberts-Klemme, die, wenn sie ordnungsgemäß in die Pumpe eingesetzt wird, ein automatisches Backup-Sicherheitssystem für das ausschließlich auf der Pumpe basierende Free-Flow-Protection-System bietet.
Wie die Abbildung unten zeigt, lässt sich die Roberts-Klemme leicht in die Pumpe in der dafür vorgesehenen Halterung einlegen. Ein eingebauter Sensor stellt sicher, dass die Pumpe nicht verwendet werden kann, wenn die Klemme nicht ordnungsgemäß installiert ist.
Wenn die Pumpentür während des Betriebs geöffnet wird, schließen sich die Klemme an der Pumpe und die Klemme am Set automatisch. Selbst wenn das Infusionsset versehentlich aus der Pumpe entfernt wird, bleibt die Roberts-Klemme immer automatisch in der geschlossenen Position.
---