Das ADVANCED PRESS™ Verfahren gewährleistet eine homogene Temperaturverteilung vom Thermofühler des Pressofens bis in das Innere der Pressmuffel und garantiert den idealen Temperaturbereich bei Pressungen von Lithium Disilikat. Im Ergebnis sorgt diese Technik für perfekte Oberflächen, geringste Reaktionsschichten und extrem kurze Presszeiten.
Die außergewöhnliche Software und Lifttechnologie ermöglichen einen linearen Abkühlvorgang im TTC-Modus: In diesem Programm bestimmt der Anwender die frei wählbare Abkühlrate nach dem Brand. Sprünge in der Keramik oder das gefürchtete „Chipping“ gehören der Vergangenheit an.
Die elektronisch gesteuerte Pressdruckregelung erkennt während des Arbeitsvorgangs die benötigten Kräfte je nach Geometrie der Pressobjekte. Bei unterschiedlichen Volumina oder Wandstärken regelt der VARIOPRESS 330 vollautomatisch und dynamisch den Pressdruck während des gesamten Arbeitsprozesses. Vorzeitiges Beenden der Pressung mit daraus resultierenden Fehlstellen an den gepressten Objekten sind nahezu ausgeschlossen.
Ein virtueller Sensor berechnet in kurzen Abständen die Liftposition in Abhängigkeit zur aktuellen Temperatur im Inneren der Brennkammer für eine konstante Temperatur von ca. 150°C auf der gesamten Oberfläche des Trays. Dieses Verfahren verhindert eine Riss- oder Blasenbildungen der Keramik.
Bei unvorhergesehener kurzzeitiger Unterbrechung der Stromzufuhr wird das PFC aktiviert: nach Beendigung der Störung steuert die Elektronik an die Stelle im Programm zurück, an der die Unterbrechung eingetreten war und beendet regulär das Programm.