Die Spektralradiometersysteme der Serie ZLX-ES sind für die genaue Messung der von einer Lichtquelle abgegebenen Strahlungsleistung in Abhängigkeit von der Wellenlänge konzipiert. Typische Beispiele sind die Messung von LEDs, Wolfram- und Fluoreszenzlampen. Das System ist hochgradig modular und kann je nach erforderlicher spektraler Auflösung mit Monochromatoren mit kurzer oder langer Brennweite konfiguriert werden, z. B. mit dem Omni-λ300 bzw. Omni-λ750.
Je nach den Messanforderungen werden in der Regel zwei Systemkonfigurationen verwendet.
Für die Hochgeschwindigkeitscharakterisierung von Lichtquellen im UV- bis sichtbaren Bereich kann ein CCD-Array-Detektor mit der Omni-λ-Serie im Spektrographenmodus verwendet werden. Dieser Modus ist zum Beispiel besonders nützlich für die Charakterisierung von LED-Quellen. Für Lichtquellen im UV- bis VIS-Bereich ist ein abgesetzter Sammelkopf erhältlich, der über einen Lichtwellenleiter mit dem Analysemonochromator / Spektrographen verbunden ist.
Im UV- bis IR-Spektralbereich kann auch eine Vielzahl kalibrierter Detektoren mit dem Monochromator im Scanning-Modus verwendet werden.
---