Ein Photodetektor ist ein Sensor, der das optische Strahlungssignal in ein elektrisches Signal umwandeln kann und aus Photoemissionsmaterial besteht. Die meisten Fotodetektoren haben eine starke spektrale Selektivität in einem bestimmten Spektralbereich. Daher haben verschiedene Wellenlängen für einen Fotodetektor eine unterschiedliche spektrale Empfindlichkeit. Die spektrale Empfindlichkeit ist ein wichtiger Parameter zur Charakterisierung der Leistung von Photodetektoren.
Bei der Suche nach einem photoelektrischen Material können die Auswirkungen einiger Materialeigenschaften wie Dotierungsdichte, Gitterfehler, Absorptionskoeffizient und Minoritätsträgerdiffusionslänge auf die photoelektrische Ansprechkapazität und die Quanteneffizienz durch Messung und Analyse der Daten zur spektralen Empfindlichkeit ermittelt werden. Dies ist sehr wichtig und hilfreich für die Auswahl eines besseren Materials und die Verbesserung der Verarbeitung.
Anwendung
■ DUV-Detektor
■ Solarzellendetektor
■ Faseroptischer Sensor
■ IR-Lichtschranke
Probe Test
Si-Detektor
Wellenlängenbereich: 200-2500nm
Wellenlängen-Abstand: 10nm
Bias-Spannung: 1V
Chopper-Frequenz: 330 Hz
Vorteile des Systems
breiter Wellenlängenbereich (200~14000 nm, optional), breit einsetzbar
◆Schlüsselfertiges System, einfache Wartung.
Das System verwendet die Substitutionsmethode des Messprinzips, das im schlüsselfertigen Modus konzipiert ist. Die Benutzer müssen das System vor den Experimenten nicht debuggen. Die routinemäßige Wartung ist ebenfalls sehr einfach.
◆CCD Überwachung des optischen Weges zur Probenortung. Die Detektoren mit sehr kleiner Fläche können durch das System genau lokalisiert werden.
◆perfektes optisches Reflexionsdesign, Optimierung der Spotqualität
---