Im Jahr 1883 führte Paul Ehrlich die erste Leberaspirationsbiopsie durch. Danach wurde die Technik auch bei anderen Organen angewandt, um die Art der entnommenen Zellen (Entzündung, Infektion, Tumor) zu bestimmen. Die heute gebräuchlichste zytologische Nadel ist die "Chiba-Nadel", die um das Jahr 1966 von Kunio Okuda und seinen Assistenten an der Universität Chiba entwickelt wurde, um eine perkutane Cholangiographie durchzuführen. Die gleiche Art von Nadel wird auch für pränatale Diagnoseverfahren verwendet.
Nadel vom Typ Quincke
Quincke-Nadelspitze, Tiefenmarkierungen auf der Kanüle, Tiefenstopper und Luer-Lock-Anschluss. Herausziehbarer Mandrin, perfekt mit der Nadelspitze verbunden. Echogener Marker: innen
VORSICHTSMASSNAHMEN
Das beschriebene Verfahren dient nur zur Orientierung. Jeder Arzt muss natürlich die Angemessenheit des Verfahrens auf der Grundlage seiner klinischen Erfahrung und der Art des durchzuführenden Verfahrens beurteilen. Die Nadel darf nur einmal verwendet werden. Zamar zieht sich von jeglicher Verantwortung zurück, falls die Nadel mehr als einmal verwendet wird.
GEBRAUCHSANWEISUNG
1. Stellen Sie die Nadeltiefenmarkierung ein und führen Sie die Nadel zur Läsion.
2. Ziehen Sie das Stilett aus der Nadel heraus.
3. Führen Sie die Biopsie entweder mit einem zwischen der Feder und der Nadel befestigten Schlauchabschnitt oder mit der direkt an der Nadel befestigten Spritze durch.
4. Aspirieren.
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