Knochenmarksbiopsie und -aspiration sind bei einigen hämatologischen Erkrankungen unerlässlich. Die Knochenmarkaspiration wurde 1935 von W. Dameshek entwickelt, während erst 1958 (McFarland W., Dameshek W.) und später 1971 (K. Jamshidi) eine verbesserte Nadel auf den Markt kam, die die Knochenmarksbiopsie erleichterte: Seitdem hat diese Technik eine große Verbreitung gefunden. Die Knochenmarksbiopsienadel wurde 1992 durch ein weiteres von Dr. Vito Burgio erfundenes Gerät verbessert.
Knochenmarkbiopsienadel mit Kronennadelspitze und anatomischem Griff. Sie enthält den Extraktionsdraht und die Sicherheitsvorrichtung zur Entnahme der Probe. Herausziehbarer Trokarspitzenmandrin.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Das Verfahren ist nur als Hilfestellung zu verstehen. Jeder Arzt sollte das hier beschriebene Verfahren entsprechend seiner Erfahrung und der Art des Bedarfs beurteilen. Es handelt sich um ein Gerät zum einmaligen Gebrauch. Zamar lehnt jede Haftung für die Wiederverwendung dieses Geräts ab.
GEBRAUCHSANWEISUNG
1. Legen Sie den Patienten in der linken oder rechten Seitenlage auf den Operationstisch
2. Finden Sie den Beckenkamm
3. Eine Lokalanästhesie durchführen, insbesondere am Periost
4. 3 mm der Haut des Patienten einschneiden
5. Den Nadelgriff festhalten und bis zum Beckenkamm einstechen
6. Mit leichtem Druck die Nadel im Uhrzeigersinn bewegen und gegen den Uhrzeigersinn einstechen
7. Sie können leicht spüren, wann die Nadel die Knochenhöhle erreicht hat, denn sie braucht einen sehr sanften Druck, um einzudringen!
8. Ziehen Sie das innere Stilett heraus und bewegen Sie die Kappe "A" gegen den Uhrzeigersinn
9. Setzen Sie die Kappe "B" auf den Nadelgriff, damit kein Blut ausläuft
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