Bei allen Z-Pedikelschrauben ist der Ini (Verschlussschraube) bereits im langen Reduktionsgewinde vormontiert. Sie sind kanuliert, fenestriert, in verschiedenen Durchmessern farbcodiert und in unterschiedlichen Längen sowie Axialitäten steril verpackt erhältlich. Durch ihren einzigartigen Anschnitt sowie ihre Gewindegeometrie sind sie selbstbohrend und selbstschneidend. Das mehrfach konische, zweigängige Gewindedesign bietet ein Höchstmaß an Halte- / Auszugskraft und ermöglicht ein schnelles Eindrehen der Z-Pedikelschraube.
Zwischen dem Implantat und dem Verlängerungsschaft besteht eine stabile Verbindung, die durch ein Instrument getrennt wird. Somit kann die chirurgische Korrektur bei Wirbelgleiten, Reposition bei Fraktur- und Derotationen bei Skoliosenversorgungen direkt durch das innovative Schraubendesign und das lange Reduktionsgewinde mit der vormontierten Verschlussschraube ohne zusätzliche Instrumente erreicht werden.
Eine kontrollierte Zementaugmentation ist bei Bedarf mit dem Bone Cement Filler Cannula direkt durch den Schraubendreher Pedikelschraube möglich.