Für die umfassende Bilddokumentation in 2D und 3D stehen in DiVAS zwei Module zur Verfügung, das DiVAS Modul Fotodokumentation sowie das DiVAS Modul Videodokumentation.
Während einer Untersuchung können Fotos und Videos erstellt werden, die automatisch dem ausgewähltem Patienten zugeordnet werden. Natürlich kann vorhandenes Bildmaterial auch jederzeit in eine Patientenakte importiert werden.
Entstandenes Bildmaterial kann betrachtet und bearbeitet werden, beispielsweise ist die Freistellung einzelner Bereiche eines Untersuchungsvideos möglich. Daneben sind viele weitere Funktionen verfügbar, wie der Export oder Import von Bildmaterial oder die Anpassung des Bildkontrastes bzw. der Bildhelligkeit, oder das Ändern der Wiedergabegeschwindigkeit eines Videos.
Neben Bildmaterial, das mit XION-eigenen Systemen generiert wird, kann in DiVAS auch das Bildmaterial fremder Signalquellen wie OP-Mikroskope, Ultraschall oder Fluoroskopie für die weitere Dokumentation und Bearbeitung eingebunden werden.