Segmentale Defekte des Unterkiefers können am besten mit einer patientenspezifischen Rekonstruktionsplatte überbrückt werden, möglicherweise in Kombination mit einem autologen Knochentransplantat (Fibula, Beckenkamm,...). Eine solche Platte ist so konzipiert, dass das Aussehen des ursprünglichen Unterkiefers erhalten bleibt, sie passt perfekt und garantiert eine genaue Ausführung der im Voraus geplanten Resektion und Rekonstruktion des Unterkiefers.
Standard-Rekonstruktionsplatten sind völlig gerade und müssen vor oder während der Operation mit speziellen (schweren und teuren) Werkzeugen zugeschnitten und gebogen werden. Dies ist zeitaufwändig und schwierig und führt nie zu einer perfekten Anpassung an die Anatomie. Um der schlechten Passform entgegenzuwirken, ist die Verwendung von Verriegelungsschrauben eine Notwendigkeit. Durch das Vorbiegen werden außerdem Spannungen in die Platte eingebracht, die zu einem früheren Versagen führen.
Patientenspezifische Platte: Vorgeplant und völlig frei im Design
Die Form unserer patientenspezifischen Rekonstruktionsplatte wird vor der Operation auf der Grundlage des CT-Scans des Patienten entworfen. Sie ist so konzipiert, dass sie der Oberfläche des Unterkiefers vor der Resektion oder der Oberfläche eines Knochentransplantats (Fibula, Beckenkamm,...) folgt. Die Schraubenfixierung wird auf der Grundlage der lokalen Knochendicke und -qualität geplant. Um eine mechanisch stabilere Drei-Punkt-Fixierung zu erreichen und Höhe zu sparen, sind Y-förmige oder dreieckige Plattenenden möglich. (Bei Standardplatten wird manchmal die Gelenkkapsel des Kiefergelenks zerstört, um genügend Schrauben einsetzen zu können).
Im Gegensatz zu Standardplatten können Überbrückungsabschnitte ohne regelmäßige Schraubenlöcher gestaltet werden, die die Struktur schwächen.
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