Einleitung:
NT-proBNP ist ein Polypeptid, das hauptsächlich aus dem Ventrikel stammt. Kardiomyozyten synthetisieren ein Prä-Propeptid preproBNP mit 134 Aminosäuren, das in ein Signalpeptid und ein Propeptid (proBNP mit 108 Aminosäuren) gespalten wird. Bei der Sekretion aus den Kardiomyozyten wird proBNP im Verhältnis 1:1 in ein physiologisch aktives C-terminales Fragment BNP (mit 32 Aminosäuren) und ein biologisch inaktives N-terminales Fragment NT-proBNP (mit 76 Aminosäuren) gespalten. Physiologisch werden 70% des NT-proBNP aufgrund der großen Masse des Ventrikels vom Ventrikel sezerniert. Neben dem Ventrikel wird NT-proBNP auch von anderen Organen wie dem Gehirn, der Niere, der Aorta und der Nebenniere sezerniert. Es wurde 2007 von der American Association for Clinical Chemistry als nützlicher Biomarker für die Bewertung von HF empfohlen und darf von der FDA für die Diagnose und Bewertung von HF und ACS verwendet werden. [1-3].
Vorteil:
1. Die Halbwertszeit beträgt 90-120 Minuten. Die In-vitro-Stabilität, der positive prädiktive Wert und die Antidrogen-Interferenz-Effekte sind besser als bei BNP. NT-proBNP ist bei der Erkennung einer frühen oder leichten Herzinsuffizienz sensitiver als BNP.
2. Geringe Probenanforderungen: Vollblut kann ohne Zentrifugation verarbeitet werden
3. Ausgestattet mit speziellen Tropfer-Verbrauchsmaterialien, besser geeignet für klinische Einsatzszenarien
Klinische Bedeutung:
1. Dient zur Unterscheidung von kardiogener und pulmonaler Dyspnoe
2. Wird verwendet, um den Grad der Herzinsuffizienz zu beurteilen und die Überlebensrate von Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz vorherzusagen
Bestimmungsgemäße Verwendung
Intensivstation, Beatmungsmedizin, Notaufnahme
---