Einleitung:
hFABP ist eine Art neue zytoplasmatische Zelle im Herzen, die eine hohe Spezifität hat und hauptsächlich im Herzen exprimiert wird. Sobald eine ischämische Myokardverletzung auftritt, kann hFABP von der ersten bis zur dritten Stunde vor dem Auftreten der Pectoralgie nachgewiesen werden, erreicht nach der sechsten bis achten Stunde den höchsten Wert und erholt sich von der 24. bis zur 30. Stunde auf ein normales Niveau
hFABP ist eine Art lösliches Protein mit relativ niedrigem Molekulargewicht, es ist weit verbreitet in menschlichen und tierischen multiplen Histozyten. Derzeit gibt es mindestens neun Arten solcher Proteine, wie Dünndarm-Protein, Leber-Protein, Nieren-Protein, Herz-Protein und so weiter. hFABP ist eines dieser Proteine. Es ist spezifisch für Herzmuskelgewebe, etwa 4 bis 8 % des löslichen Proteins des Herzens. Das Expressionsniveau ist extrem niedrig oder wird in anderen Organisationen nicht exprimiert. Bei myokardialer Ischämie oder Hypoxie kann hFABP schnell ins Blut freigesetzt werden. Daher wird erwartet, dass hFABP einen wichtigen Index für die Frühdiagnose von AMI und die Beurteilung der Wirksamkeit und Prognose der AMI-Thrombolyse entwickelt
Vorteil: Der Probenbedarf ist gering, es werden nur 10μL Serum/Plasma benötigt
Klinische Bedeutung:
1. Erkennen eines frühen AMI mit hoher Sensitivität
2. Beurteilen Sie den Bereich des Myokardinfarkts, erkennen Sie die Reperfusion und das Wiederauftreten des Myokardinfarkts, etc.
3. Als wichtiger Indikator für Hirnverletzungen, Erkrankungen des Nervensystems, Kohlenmonoxidvergiftungsdiagnose und Bewertung des Behandlungseffekts
Bestimmungsgemäße Verwendung
Intensivstation, Beatmungsmedizin, Notaufnahme, Kardiologie, Endokrinologie, Nephrologie
---