Das C-reaktive Protein(CRP) wird von der Leber als Reaktion auf Interleukin-6 synthetisiert und ist als einer der klassischen Akute-Phase-Reaktanten bekannt. Es wird als Marker für Entzündungen und kardiovaskuläre Erkrankungen(C-VD) verwendet. Der Biotime CRP-Test umfasst hs-CRP und normale CRP-Testparameter, die einen größeren Testbereich aufweisen.
Klinische Signifikanz
CRP wird hauptsächlich als Entzündungsmarker verwendet. Abgesehen von Leberversagen sind nur wenige Faktoren bekannt, die die CRP-Produktion beeinträchtigen.
Normale Werte steigen mit zunehmendem Alter an. Höhere Werte finden sich bei späten Schwangerschaften, leichten Entzündungen und viralen Infektionen (10-40 mg/L), aktiven Entzündungen, bakteriellen Infektionen (40-200 mg/L), schweren bakteriellen Infektionen und Verbrennungen (>200 mg/L).
Die CRP-Cut-off-Werte, die bakterielle von nicht-bakteriellen Erkrankungen unterscheiden, können aufgrund von Komorbiditäten wie Malaria, HIV und Unterernährung und dem Stadium der Krankheitspräsentation variieren.
---