The ST-540 ist ein leistungsstarker passiv gekühlter medizinischer Computer. Durch hohe Leistung mit bis zu acht Kernen ist er auch für aufwendige Berechnungen oder Anwendung vieler parallel laufender Programme bestens gerüstet.
Es gibt eine wachsende Nachfrage nach separaten Computer-Terminals in Krankenhäusern. Der Monitor und der Medical PC werden nach Ihren Bedürfnissen ausgewählt. Bei separaten Computerlösungen ist der Hauptvorteil die deutlich bessere Wärmeregulierung, da die wärmeerzeugenden Komponenten wie Stromversorgungen, Prozessoren und das Display voneinander getrennt sind. Beispielsweise werden diese Komponenten in den Panel-PC-Modellen oft im Inneren des Gehäuses zusammen untergebracht, wodurch eine wesentlich höhere Wärmebelastung entsteht, die die anderen Komponenten des passiv gekühlten Gerätes belastet und den Lebenszyklus des Gerätes damit deutlich verkürzen kann.
Die Patienten- und Anwendersicherheit sind die Hauptpunkte des Medizinprodukte-Gesetzes. Elektrische Sicherheit, Hygienetauglichkeit und Ergonomie garantieren die, für dieses anspruchsvolle Umfeld, benötigten Eigenschaften .
Der ST-540 ist mit zusätzlichen PCIe Karten erweiterbar und über optionale VESA Halterungen montierbar. Die Krankenhäuser müssen nicht mehr nach vielen verschiedenen geeigneten Geräten, für unterschiedliche Anwendungen, auf dem Markt suchen. Die Anpassung an die Bedürfnisse des Kunden ist der Ansatz dieser neuen Generation von Medical PCs.