ALEx RS basiert auf einem innovativen Design, das eine neuartige, sehnenbetätigte Übertragung nutzt, um den Patienten einen außergewöhnlichen Komfort, ein geringes Gewicht und Transparenz während der Anwendung zu bieten. Es handelt sich um ein CE-zertifiziertes Medizinprodukt der Klasse IIa. Das Design von ALEx RS basiert auf der langjährigen Tradition der Scuola Superiore Sant'Anna im Bereich des Roboterdesigns und dessen Anwendung in der klinischen Rehabilitation nach Schlaganfall.
Merkmale
ALEx ist ein mechanisch nachgiebiges Exoskelett mit sechs Freiheitsgraden (DoFs), das für die oberen menschlichen Gliedmaßen entwickelt wurde. Das Exoskelett verfügt über vier sensorgesteuerte und aktivierte Gelenke für die Abduktion-Adduktion (SH-Abd-Ad), Rotation (SH-Rot) und Flexion-Extension (SH-Flx-Ext) der Schulter sowie die Flexion-Extension (EL-Flx-Ext) des Ellbogens. Zusätzlich verfügt er über zwei sensorgesteuerte und passive Gelenke für die Pronation-Supination des Unterarms (FO-Pro-Sup) und die Flexion-Extension des Handgelenks (WR-Flx-Ext).
Dank seiner einzigartigen Schultergelenkkinematik ist das Exoskelett leicht zu tragen und kann mühelos an verschiedene anthropometrische Größen angepasst werden. ALEx kann ca. 92% des natürlichen Arbeitsbereichs des Arms abdecken und ermöglicht so eine robotische Unterstützung bei der Ausführung natürlicher räumlicher Bewegungen.
Vorteile
Robotergeräte bieten eine intensive und hochfrequente Rehabilitationsbehandlung, die von einer kontinuierlichen Leistungsüberwachung und Bewegungs-Biomarkern begleitet wird, um die Behandlungsstufen an die Bedürfnisse des Patienten anzupassen.
Exoskelettsysteme ermöglichen eine präzise Steuerung von Gelenkbewegungen und Gelenkmomenten.
ALEx RS bietet geführte Unterstützung bei komplizierten Bewegungen der oberen Gliedmaßen und passt die Unterstützungsstufen automatisch oder manuell an die Bedürfnisse des Patienten an.
---