Zementierte Versorgung für schnelle postoperative Mobilisation
Gleichmäßiger Zementmantel durch integrierte Abstandshalter
Erhöhtes Bewegungsausmaß durch optimiertes Pfannendesign
Hohe UHMWPE Qualität sorgt für geringe Abriebwerte
Die LINK IP Kunststoff-Flachpfanne ist eine zementierte Hüftpfanne aus UHMWPE. Durch die unmittelbare Stabilität der Pfanne im Zementmantel ist eine schnelle postoperative Mobilisation der Patienten möglich. Dies sorgt für verkürzte Liegezeiten und Aufenthalte der Patienten im Krankenhaus.
Von der jahrzehntelangen Erfahrung der Firma LINK mit dem Werkstoff UHMWPE profitieren die zementierten Hüftpfannen besonders. Die hohe Qualität des Polyethylens minimiert nachweislich den Abrieb an den Komponenten und verringert so das Risiko einer Osteolyse. Dadurch sind die Zahlen der Komponentlockerungen sehr gering. Außer dem Standard UHMWPE liefern wir das System auch in Pfannen aus X-Linked. Dieses hochvernetzte Polyethylen ermöglicht noch geringere Abriebwerte
Neben den Materialeigenschaften wirkt auch die äußere Form der Pfannen einer Pfannenlockerung entgegen. Radiale Nuten in der Oberfläche generieren einen hohen Zementkontakt und sorgen für Entlüftung beim Einpressen in das Zementbett.Außerdem ermöglichen Abstandshalter auf der Rückfläche der Pfanne einen gleichmäßigen Zementmantel. Durch diese Oberflächengestaltung wird die Stabilität der Pfanne im Acetabulum erhöht und damit Lockerungen weitgehend vermieden.8 Dieses Pfannendesign hat sich sowohl in der IP Flachpfanne, als auch in der FAL Flachpfanne und der Pfanne Modell Lubinus bewährt.