Zementierte Versorgung für schnelle postoperative Mobilisation
Gleichmäßiger Zementmantel durch integrierte Abstandshalter
Hohe Range of Motion und Schutz des Iliopsoas durch medio-ventrale Aussparung
Umlaufender Rand erhöht die Zementkompression
Hohe UHMWPE Qualität sorgt für geringe Abriebwerte
Die LINK Endo-Modell Kunststoffpfanne ist eine zementierte Hüftpfanne aus UHMWPE. Durch die unmittelbare Stabilität der Pfanne im Zementmantel ist eine schnelle postoperative Mobilisation der Patienten möglich. Dies sorgt für verkürzte Liegezeiten und Aufenthalte der Patienten im Krankenhaus.
Von der jahrzehntelangen Erfahrung der Firma LINK mit dem Werkstoff UHMWPE profitieren die zementierten Hüftpfannen besonders. Die hohe Qualität des Polyethylens minimiert nachweislich den Abrieb an den Komponenten und verringert so das Risiko einer Osteolyse. Dadurch sind die Zahlen der Komponentenlockerungen sehr gering. Außer dem Standard UHMWPE liefern wir das System auch in Pfannen aus X-LINKed. Dieses hochvernetzte Polyethylen ermöglicht noch geringere Abriebwerte
Ein weiteres Merkmal der zementierten Kunststoffpfannen ist der hohe Pfannenrand, welche über die sphärische Form hinausragt. Eine bei der Endo-Modell Pfanne integrierte medio ventrale Aussparung sorgt für einen hohen Range of Motion und den Schutz des Nervus femoralis und der Psoassehne, die bei großen Durchmessern durch den Pfannenrand irritiert werden können. Zusätzlich besitzt sie, anders als die IP Flachpfanne und die Pfanne Modell Lubinus, einen teilweise umlaufenden Rand. Dieser erhöht die Zementkompression, die für eine bessere Stabilisierung der Pfanne im Zementmantel sorgt.