Der Die Roller Extruder besteht aus zwei Walzen, von denen eine perforiert ist und die zweite eine Rändelwalze ist. Beide sind horizontal mit einem Mindestabstand von 0,3 mm angeordnet. Das Material wird manuell in den Trichter gefüllt, der Trichter besteht aus einer Trommel und einer Klinge, die an den Motor angeschlossen ist, der sich dreht und das Material in den Zufuhrtrichter zwischen den Walzen treibt, und aufgrund des Drucks tritt das Material aus der Perforation aus und wird extrudiert.
Anwendung:
Die Funktion eines Sphäronisators besteht darin, Extrudate in Sphäroide umzuwandeln. Die Sphäronisierung ist der notwendige zweite Schritt der Granulation durch Extrusion - der Sphäronisierungsprozess, bei dem pharmazeutische Produkte in kleine Kugeln oder Sphäroide umgewandelt werden.
Der Sphäronisator besteht aus einer Platte mit speziellen kreuzweise angeordneten Rillen, die als Riffelblech bekannt ist. Diese Platte rotiert in einer zylindrischen Schale.
Der radiale Abstand zwischen der Platte und der Schale ist minimal (<0,3 mm), um das Austreten des Pulvers zu verringern.
In diesen Spalt wird Spülluft eingeleitet, um zu verhindern, dass das Pulver unter die Riffelplatte fällt. Diese Luft trägt auch dazu bei, dass überschüssige Feuchtigkeit aus dem Extrudat verdunstet und eine Agglomeration der Partikel verhindert wird.
Während sich die Fadennudeln in der Riffelplatte mit der gewünschten Rillengröße drehen, zerfallen sie in Stücke, deren Länge dem Durchmesser der Extrudate entspricht.