Die VJ Instruments Tisch-Beschichtungsanlage Film Former ist für die Entwicklung und Kleinproduktion von transdermalen therapeutischen Verabreichungssystemen (TDS-Pflaster) sowie für die Herstellung von essbaren Filmen / oral auflösbaren Filmen (EDF/ODF) ohne weitere Modifikation vorgesehen. Sie ermöglicht die kontinuierliche Beschichtung von 150 mm breiten Bahnen mit aufeinanderfolgender Laminierung.
Die Maschine enthält einen Beschichtungskopf, in dem das Beschichtungsmesser installiert ist. Dieses Spezialwerkzeug garantiert eine extrem hohe Produktqualität mit einer Endgenauigkeit von ±1% über die gesamte Beschichtungsbreite und hat damit die geringsten Dickenschwankungen auf dem Markt.
Die Maschine ist in Balkonbauweise konstruiert, wobei sich alle elektrischen und sonstigen Antriebsteile auf der Rückseite einer 1400 x 540 mm großen Montageplatte befinden. Auf der Vorderseite der Platte sind der Beschichtungskopf, die Wickelwellen, die Bahnführungselemente und die Trocknerkabine montiert. Die Temperatureinstellungen, die Fördermengen der Pumpe und die Bahngeschwindigkeit sind an der Oberseite der Maschine einstellbar. Somit können alle Funktionen der Maschine von der Vorderseite/Oberseite aus bedient werden.
Das Substrat wird auf eine Abwickelwelle mit einem Durchmesser von 3 Zoll aufgetragen, die an der linken Seite der Maschine angebracht ist. Von dort wird die Bahn vom Aufwickler, der sich auf der rechten Seite der Maschine befindet, durch die Maschine gezogen. Auf ihrem Weg durch die Maschinen wird die Bahn zunächst um eine Beschichtungswalze geführt, auf der das Messer montiert ist. Dieses Messer trägt die gewünschte Flüssigkeit auf die vorbeilaufende Bahn auf