Der Würfelmischer wird zur Herstellung homogener Feststoffmischungen verwendet. Das Mischen ist ein gängiger Prozessschritt bei der Herstellung von Produkten für Branchen wie Gesundheitswesen, Lebensmittel, Chemie, Kosmetika, Reinigungsmittel, Düngemittel und Kunststoffe.
Das Mischen ist ein Prozess, der innerhalb eines Herstellungsverfahrens mehrmals durchgeführt werden kann, wenn der Mischung neue Hilfsstoffe zugefügt werden müssen.
Die Mischbewegung des Produkts im Mischer wird von drei Mischstäben aus rostfreiem Stahl abgelenkt und behindert. Der Würfelmischer basiert auf einer Bewegung, die durch ihre Taumelwirkung in kürzester Zeit ein homogenes Gemisch erzeugt.
Das Mischen von Pulvern ist ein entscheidender Schritt bei der Herstellung von festen pharmazeutischen Darreichungsformen. Der aktive pharmazeutische Wirkstoff (API) ist häufig ein Pulver, das mit anderen Pulvern (Hilfsstoffen) gemischt wird, um Tabletten herzustellen. Die Effizienz des Mischens wird von mehreren externen Faktoren beeinflusst, wie dem gewünschten Homogenitätsgrad und der erforderlichen Mischzeit, die hauptsächlich von den Eigenschaften der gemischten Materialien und der Geometrie des Mischers abhängen.