Serumkreatinin ist ein Abfallprodukt, das durch die spontane Dehydratisierung von Kreatin entsteht. Der größte Teil des Körperkreatins befindet sich im Muskelgewebe, wo es als Kreatinphosphat vorliegt und als energiereiches Speicherreservoir für die Umwandlung in Adenosintriphosphat dient. Die Geschwindigkeit der Kreatininbildung ist ziemlich konstant, wobei alle 24 Stunden 1-2 % des Körperkreatins in Kreatinin umgewandelt werden. Die Serumkreatinin- und Harnstoffwerte sind bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen, insbesondere mit verminderter glomerulärer Filtration, erhöht. In den frühen Stadien einer Nierenschädigung geht der Anstieg der Serumharnstoffwerte in der Regel dem Anstieg des Serumkreatinins voraus.
Dieser Vorteil wird durch die Tatsache aufgehoben, dass der Serumharnstoffspiegel von Faktoren wie der Ernährung, dem Hydratationsgrad und dem Proteinstoffwechsel beeinflusst wird. Der Serumkreatininwert hingegen ist in der Regel konstant und wird von den Faktoren, die den Serumharnstoffwert beeinflussen, nicht beeinträchtigt. Daher ist das Serumkreatinin ein wesentlich zuverlässigerer Test zur Untersuchung der Nierenfunktion als der Serumharnstoff. Ein wesentlich empfindlicherer Test zur Messung der glomerulären Filtration ist der Kreatinin-Clearance-Test. Für diesen Test sind eine zeitlich genau festgelegte Urinsammlung (in der Regel 24 Stunden) und eine Blutprobe erforderlich1.[:de]Niemand lehnt das Vergnügen ab oder vermeidet es, weil es ein Vergnügen ist, sondern weil diejenigen, die nicht wissen, wie sie dem Vergnügen rational nachgehen können, auf äußerst schmerzhafte Konsequenzen stoßen. Es gibt auch niemanden, der den Schmerz an sich liebt, verfolgt oder zu erlangen wünscht, weil er Schmerz ist, sondern weil gelegentlich Umstände eintreten, in denen ihm Mühsal und Schmerz ein großes Vergnügen bereiten können.
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