LDH ist im Gewebe weit verbreitet, insbesondere in Leber, Muskel und Niere. LDH im Serum kann aufgrund ihrer elektrophoretischen Mobilität in fünf verschiedene Isoenzyme unterteilt werden. Jedes Isoenzym ist ein Tetramer, das aus zwei verschiedenen Untereinheiten besteht. Diese beiden Untereinheiten wurden auf der Grundlage ihrer Polypeptidketten als Herz und Muskel bezeichnet. Es gibt zwei Homotetramere, LDH-1 (Herz) und LDH-5 (Muskel), und drei hybride Isoenzyme. Erhöhte LDH-Serumspiegel wurden bei einer Vielzahl von Krankheiten beobachtet.
Die höchsten Werte werden bei Patienten mit megaloblastischer Anämie, Myokardinfarkt, disseminiertem Karzinom, Leukämie und Trauma beobachtet. Leichte Erhöhungen der LDH-Aktivität wurden bei hämolytischer Anämie, Muskeldystrophie, Lungeninfarkt, Hepatitis, nephrotischem Syndrom und Leberzirrhose festgestellt.
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