Chlorid ist das am häufigsten vorkommende extrazelluläre Anion. Verminderte Cl-Konzentrationen im Plasma (Hypochlorämie) können durch salzlose Nephritis, anhaltende Magensekretion, längeres Erbrechen und metabolische Azidose entstehen, die durch eine erhöhte Produktion oder verminderte Sekretion organischer Säuren verursacht werden. Erhöhte Cl-Konzentrationen im Plasma (Hyperchlorämie) treten bei Dehydratation, renaler tubulärer Azidose, akutem Nierenversagen, Nebennierenrindenüberfunktion, Salicylatvergiftung und metabolischer Azidose in Verbindung mit anhaltendem Durchfall und Natriumbicarbonatverlust auf.
Chlorid wird häufig in Kombination mit Natrium und Kalium analysiert, um die Anionenlücke im Serum und/oder Urin zu bestimmen. Aufgrund der unterschiedlichen Reaktivitätsäquivalente von Chlorid und Bromid wird die Thiocyanatmethode durch die Anwesenheit von Bromid weniger gestört als die Messung mit einer ionenselektiven Elektrode.
---