Chirlac rapid braided ist ein kurzfristig resorbierbares, beschichtetes, synthetisches, multifiles Nahtmaterial aus niedermolekularer Polyglykolsäure. Die in der Beschichtung und im Nahtmaterial enthaltenen Substanzen sind nicht antigen und nicht kollagen. Chirlac rapid braided ist in den Farben violett und natur erhältlich.
Der fortschreitende Verlust der Zugfestigkeit und der Absorption von Chirlac rapid braided erfolgt durch Hydrolyse, bei der das Polymer zu Glykolsäure abgebaut wird, die anschließend vom Körper absorbiert und metabolisiert wird.
Die Resorption beginnt mit einem Verlust der Zugfestigkeit ohne nennenswerten Masseverlust. Das Produkt löst in den Geweben eine minimale akute Entzündungsreaktion aus.
Indikation:
Gynäkologie, Ophthalmologie (z. B. Bindehaut), Odontologie (z. B. Mundschleimhaut), Pädiatrie und Hautverschluss (z. B. intrakutan, subkutan).
Kontraindikation:
Chirlac rapid braided sollte nicht in Geweben verwendet werden, die einer Ausdehnung, Streckung oder Dehnung ausgesetzt sind oder die eine langfristige mechanische Unterstützung von mehr als sieben Tagen erfordern könnten. Das Nahtmaterial ist nicht für die Verwendung in kardiovaskulären oder neurologischen Geweben geeignet.
Größen:
6/0 bis 4 USP
Struktur:
Multifilament
Methode der Absorption:
Hydrolyse
Profil der Festigkeitserhaltung:
KURZFRISTIGE HEILUNG (12 Tage)
1 Tag - 100%
5 Tage - 60%
10-14 Tage - 0%
Profil der Massenabsorption:
42 Tage
---