Chirasorb rapid braided ist ein kurzzeitig resorbierbares, beschichtetes, synthetisches, multifiles Nahtmaterial, das zu 90% aus Glykolid und zu 10% aus L-Lactid besteht. Die in der Beschichtung und im Nahtmaterial enthaltenen Substanzen sind nicht antigen und nicht kollagen. Steriles Chirasorb rapid braided ist in den Farben violett und natur erhältlich.
Die Absorption beginnt mit einem Verlust der Zugfestigkeit ohne nennenswerten Masseverlust. Das Produkt löst eine minimale akute Entzündungsreaktion in den Geweben aus.
Der fortschreitende Verlust der Zugfestigkeit und die Absorption von Chirasorb rapid braided erfolgt durch Hydrolyse, bei der das Polymer zu Glykol- und Milchsäure abgebaut wird, die anschließend vom Körper absorbiert und metabolisiert werden.
Indikation:
Hautverschluss (z. B. intrakutan, subkutan), Kinderchirurgie, Episiotomien, Beschneidung, Verschluss der Mundschleimhaut und Augenchirurgie für Bindehautnähte.
Kontraindikation:
Chirasorb rapid braided sollte nicht in Geweben verwendet werden, die einer Ausdehnung, Streckung oder Dehnung unterliegen oder die eine langfristige mechanische Unterstützung benötigen.
Größen:
6/0 bis 2 USP
Struktur:
Multifilament
Methode der Absorption:
Hydrolyse
Profil der Festigkeitserhaltung:
KURZFRISTIGE HEILUNG (12 Tage)
1 Tag - 100%
5 Tage - 50%
10-14 Tage - 0%
Profil der Massenabsorption:
42 Tage
---