Vitassay FOB 50+200 ist ein schneller immunchromatigraphischer Ein-Schritt-Test für den gleichzeitigen qualitativen Nachweis von menschlichem Hämoglobin in menschlichen Stuhlproben. Einfacher, nicht-invasiver und hochempfindlicher Immunoassay zum Nachweis von humanem Hämoglobin für die präsumtive Diagnose von gastrointestinalen Blutungen.
EINLEITUNG
Die Mehrzahl der kolorektalen Karzinome entsteht durch adenomatöse Polypen. Obwohl das Vorhandensein von Polypen in der Bevölkerung häufig ist, entwickelt sich nur ein kleiner Prozentsatz zu Krebs. Die durchschnittliche Zeit, die benötigt wird, um diese Entwicklung abzuschließen, ist lang, wahrscheinlich 10 Jahre oder mehr, und diese Tatsache ermöglicht eine frühzeitige Vorbeugung oder Entdeckung des kolorektalen Krebses und eine Verbesserung der Diagnose. Darmkrebs (CRC) ist die dritthäufigste Krebserkrankung und die zweithäufigste Ursache für Krebstodesfälle weltweit. Er ist eine der häufigsten Krebsarten, die sich durch Vorsorgeuntersuchungen verhindern lassen. Obwohl die Koloskopie als das wirksamste Screening-Instrument gilt, kann sie invasiv und arbeitsintensiv sein. Der Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) ist nicht invasiv und kann leicht zu Hause oder in Kliniken durchgeführt werden; er eignet sich besser für ein bevölkerungsbezogenes Screening, da der FOBT die Häufigkeit von Darmkrebs nachweislich um 20 % und die Sterblichkeit um 33 % senkt. Wie bei anderen Krebsarten hängt die Überlebensrate von Patienten mit Darmkrebs eng mit dem Stadium bei der Diagnose zusammen.
Eine frühzeitige Erkennung von Darmkrebs ist nicht nur mit besseren Ergebnissen verbunden, sondern senkt auch die Behandlungskosten erheblich. Die derzeitigen Screening-Tests für Darmkrebs umfassen den Nachweis von Blut in Stuhlproben und die Darstellung grober Anomalien durch eine Koloskopie. Die Koloskopie ist zwar immer noch der Goldstandard für die Darmkrebsvorsorge, -diagnose und -behandlung,
---