Vitassay Rotavirus+Adenovirus ist ein schneller, immunchromatographischer Ein-Schritt-Assay für den gleichzeitigen qualitativen Nachweis von Rotavirus und Adenovirus in menschlichen Stuhlproben. Einfacher, nicht-invasiver und hochempfindlicher Immunoassay für die Verdachtsdiagnose einer Rotavirus- und/oder Adenovirus-Infektion
EINLEITUNG
Virale Erreger sind in den Industrieländern die häufigste Ursache von Gastroenteritis. Humane Rotavirus- und Adenovirus-Infektionen sind die Hauptursache für akute Ausbrüche und sporadische Fälle von Gastroenteritis, die hauptsächlich bei Kindern unter 2 Jahren auftreten. Die Patienten müssen häufig ins Krankenhaus eingewiesen werden, was enorme Auswirkungen auf die Infektionskontrolle hat.
GRUNDSATZ
Vitassay Rotavirus+Adenovirus ist ein qualitativer immunchromatographischer Assay zum Nachweis von Rotavirus und Adenovirus in menschlichen Stuhlproben. Streifen A: Die Testlinienzone der Nitrocellulosemembran ist mit monoklonalen Antikörpern gegen Rotavirus vorbeschichtet. Streifen B: Die Testlinienzone der Nitrocellulosemembran ist mit monoklonalen Antikörpern gegen Adenoviren vorbeschichtet. Während des Prozesses reagiert die Probe mit den Antikörpern gegen Rotavirus (Streifen A) und/oder Adenovirus (Streifen B) und bildet Konjugate. Die Mischung bewegt sich auf der Membran durch Kapillarwirkung nach oben. Ist die Probe Rotavirus-positiv, fangen die auf der Membran vorhandenen Antikörper (Testlinie) den Konjugatkomplex ab und eine rote Linie wird im Streifen A sichtbar, und ist die Probe Adenovirus-positiv, fangen die auf der Membran vorhandenen Antikörper (Testlinie) den Konjugatkomplex ab und eine rote Linie wird im Streifen B sichtbar.
---