Vitassay Legionella ist ein immunchromatographischer Schnelltest für den qualitativen Nachweis von Legionella pneumophila in menschlichen Urinproben in einem Schritt. Einfacher, nicht-invasiver und hochempfindlicher Screening-Test für die Verdachtsdiagnose von Legionellose bei infizierten Menschen.
EINLEITUNG
Legionella-Arten verursachen 2 klinische Syndrome, die als Legionärskrankheit und Pontiac-Fieber bekannt sind. Bei der Legionärskrankheit handelt es sich um eine akute, schwere und manchmal tödlich verlaufende Lungenentzündung, während das Pontiac-Fieber im Allgemeinen eine selbstbegrenzte, nicht-pneumonische, grippeähnliche Erkrankung ist. Legionella pneumophila wird zunehmend als bedeutende Ursache für sporadische und epidemische, in der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündungen in allen Altersgruppen und sowohl bei gesunden als auch bei immunsupprimierten Wirten erkannt.
PRINZIP
Vitassay Legionella ist ein qualitativer immunchromatographischer Assay zum Nachweis von Legionella pneumophila (L. pneumophila) in menschlichen Urinproben. Die Testlinienzone der Nitrocellulosemembran ist mit polyklonalen Antikörpern gegen L. pneumophila vorbeschichtet. Während des Prozesses reagiert die Probe mit den Antikörpern gegen L. pneumophila und bildet Konjugate. Die Mischung bewegt sich auf der Membran durch Kapillarwirkung nach oben. Ist die Probe positiv, fangen die auf der Membran vorhandenen Antikörper (Testlinie) den Konjugatkomplex ab, und es wird eine rote Linie sichtbar. Auch wenn die Probe positiv oder negativ ist, bewegt sich das Gemisch weiter über die Membranen und die blaue Kontrolllinie erscheint immer. Das Vorhandensein dieser blauen Linie (in der Kontrollzone (C)) zeigt an, dass ein ausreichendes Volumen zugegeben wurde; ein ordnungsgemäßer Fluss wird erreicht und dient als interne Kontrolle für die Reagenzien.
---