Vitassay Entamoeba ist ein schneller, immunchromatographischer Ein-Schritt-Test für den qualitativen Nachweis von Entamoeba histolytica und Entamoeba dispar in menschlichen Stuhlproben. Einfacher, nicht-invasiver und hochsensitiver Screening-Test zur Erstellung einer Verdachtsdiagnose einer Entamoeba-Infektion (Amöbiasis).
EINLEITUNG
Entamoeba histolytica ist ein protozoenartiger Parasit, der über einen einzigartigen zellbiologischen Prozess, die so genannte Trogozytose, in das Darmepithel eindringt und Durchfall, Dysenterie und andere Darmerkrankungen verursacht. Die Gattung Entamoeba umfasst viele Arten, von denen sechs im menschlichen Darmtrakt vorkommen: Entamoeba histolytica, Entamoeba dispar, Entamoeba moshkovskii, Entamoeba coli, Entamoeba hartmanni und Entamoeba polecki. Von diesen Arten wird nur E. histolytica mit pathologischen Verletzungen in Verbindung gebracht; die anderen gelten als nicht pathogene Arten. Lebensmittel und Getränke, die mit zystenhaltigen Fäkalien verunreinigt sind, stellen eine häufige Infektionsquelle dar. Die meisten Fälle treten bei menschlichen Trägern oder Zystenüberträgern auf, die Zysten in geformten oder halbgeformten Stühlen ausscheiden. Da die Übertragung häufig über verunreinigte Lebensmittel und Wasser erfolgt, ist die Amöbiasis bei Kleinkindern nicht sehr häufig zu erwarten. Schwerere Krankheitsverläufe werden mit jungem Alter, Unterernährung und Immunsuppression in Verbindung gebracht.
Die motile Form (Trophozoit) von E. histolytica besiedelt den menschlichen Dickdarm, wo sie sich vermehrt und in Zysten differenziert, die in die Umwelt freigesetzt werden. Diese Zysten wiederum sind für die Übertragung der Infektion auf einen anderen Wirt über den fäkal-oralen Weg verantwortlich.
---