Vitassay Strep. pneumoniae ist ein schneller, einstufiger immunchromatographischer Test für den qualitativen Nachweis von Streptococcus pneumoniae in menschlichen Urinproben. Einfacher, nicht-invasiver und hochempfindlicher Screening-Assay zur Erstellung einer Verdachtsdiagnose von durch Streptococcus pneumoniae verursachten Lungenentzündungen bei infizierten Menschen
EINLEITUNG
Streptococcus pneumoniae ist ein potenter Krankheitserreger beim Menschen. Infektionen führen zu weit verbreiteten Krankheiten wie Mittelohrentzündung, Hirnhautentzündung und Lungenentzündung, von denen mehrere Millionen Menschen betroffen sind, und sind in Entwicklungsländern für einen erheblichen Teil der Todesfälle bei Kindern verantwortlich. Weltweit gibt es jedes Jahr über 14 Millionen schwere Infektionen mit Streptococcus pneumoniae bei Kindern unter 5 Jahren, die zu über 800.000 Todesfällen führen. Es gibt mindestens 95 kapselförmige Serotypen, von denen jedoch nur einige wenige den Großteil der Erkrankungen verursachen. Der Organismus produziert eine Reihe von Kolonisierungs- und Virulenzfaktoren, darunter die Polysaccharidkapsel, Oberflächenproteine und das Toxin Pneumolysin (PLY)
PRINZIP
Vitassay Strep. pneumoniae ist ein qualitativer immunchromatographischer Assay zum Nachweis von Streptococcus pneumoniae in menschlichen Urinproben. Die Testlinienzone der Nitrocellulosemembran ist mit monoklonalen Antikörpern gegen Streptococcus pneumoniae vorbeschichtet. Während des Prozesses reagiert die Probe mit den Antikörpern gegen Streptococcus pneumoniae und bildet Konjugate. Die Mischung bewegt sich auf der Membran durch Kapillarwirkung nach oben. Ist die Probe positiv, fangen die auf der Membran vorhandenen Antikörper (Testlinie) den Konjugatkomplex ab, und es wird eine rote Linie sichtbar.
---