Vitassay H. pylori ist ein immunchromatographischer Schnelltest für den qualitativen Nachweis von Helicobacter pylori (H. pylori) in menschlichen Stuhlproben in einem Schritt.
Er ist ein einfacher, nicht-invasiver und hochempfindlicher Screening-Test für die Verdachtsdiagnose einer Helicobacter pylori-Infektion.
EINLEITUNG
Helicobacter pylori ist ein spiralförmiges pathogenes Bakterium, das auf der menschlichen Magenschleimhaut vorkommt.
Die Infektion verläuft im Allgemeinen asymptomatisch, wobei die Mehrheit der infizierten Personen keine klinische Erkrankung entwickelt. Da H. pylori jedoch als eine der Hauptursachen für Gastritis erkannt wurde und mit Zwölffingerdarmgeschwüren, Magengeschwüren, Magenlymphomen und Magenkrebs beim Menschen in Verbindung gebracht wird, stellt es sowohl in den Industrieländern als auch in den Entwicklungsländern ein Problem für die öffentliche Gesundheit dar.
PRINZIP Vitassay H. pylori ist ein qualitativer immunchromatographischer Assay zur Erstellung einer Verdachtsdiagnose einer Helicobacter pylori-Infektion in menschlichen Stuhlproben. Die Testlinienzone der Nitrocellulosemembran ist mit monoklonalen Antikörpern gegen Helicobacter pylori vorbeschichtet. Während des Prozesses reagiert die Probe mit den Antikörpern gegen H. pylori und bildet Konjugate. Die Mischung bewegt sich auf der Membran durch Kapillarwirkung nach oben. Ist die Probe positiv, fangen die auf der Membran vorhandenen Antikörper (Testlinie) den Konjugatkomplex ab, und es wird eine rote Linie sichtbar. Auch wenn die Probe positiv oder negativ ist, bewegt sich das Gemisch weiter über die Membranen und die grüne Kontrolllinie erscheint immer. Das Vorhandensein dieser grünen Linie (in der Kontrollzone (C)) zeigt an, dass ein ausreichendes Volumen zugegeben wurde; ein ordnungsgemäßer Fluss wird erreicht und dient als interne Kontrolle für die Reagenzien.
---