Zuverlässige Leistung unter strengen Bedingungen
Geringes Gewicht und niedriger Gasverbrauch, geeignet für Luft- und Raumfahrtanwendungen
Hochtemperaturmodell für den Einsatz bei bis zu 175°C
Kann mit einer zusätzlichen digitalen Ventilschnittstelle (DVI) automatisiert werden
Balgzylinder sind in Situationen nützlich, in denen jeder Funke katastrophale Folgen haben könnte oder in denen kein Strom zur Verfügung steht. Sie sind klein, relativ preiswert, sehr robust und zuverlässig und können vor Ort gewartet werden. Aufgrund des geringen Gasverbrauchs und der leichten, kompakten Bauweise eignen sich Balgzylinder sowohl für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt als auch für Labor- und Prozessanwendungen.
Der Standard-Druckluftantrieb ist für einen Druck von bis zu 80 psig bei Temperaturen von bis zu 70°C ausgelegt. Im Allgemeinen benötigen Ventile, die beheizt werden, eine Abstandshalterung, die den Druckluftantrieb außerhalb des beheizten Bereichs positioniert und sowohl das Ventil als auch den Antrieb stützt. Ein Hochtemperaturmodell ermöglicht die Montage von Ventil und Stellantrieb in einem Ofen (maximal 175 °C), wird aber nicht für den Einsatz unter 50 °C empfohlen.
Die Drehung des Stellantriebs (zwei Stellungen) oder die Anzahl der Stellungen (mehrere Stellungen) muss auf die des Ventils abgestimmt sein.
---