Mikrometerventile (Nadelventile) kombinieren den einfachen Anschluss, der mit den totraumfreien Valco-Armaturen verbunden ist, mit einer praktischen Schottmontage. Das sehr geringe Innenvolumen und die Präzisionskonstruktion machen dieses Ventil ideal für den Einsatz als Gasregelventil in chromatographischen Systemen. Versionen mit zwei Ausgängen machen in manchen Anwendungen ein T-Stück überflüssig.
Das Viton®-Modell ist für 225°C ausgelegt, während eine Version mit Kalrez™-Dichtungen für einen Dauerbetrieb bei 315°C geeignet ist. Dadurch kann ein Nadelventil direkt in einen beheizten Ofen eingebaut werden, was die Steuerung der Durchflussumschaltung in mehrdimensionalen Systemen erleichtert, während die Gase auf Ofentemperatur gehalten werden.
Die Ventile sind für einen maximalen Gasdruck von 1000 psi ausgelegt und wurden einzeln mit einem Massenspektrometer-Lecksuchgerät auf eine Helium-Leckrate von < 1 x 10-8 atm cc/sec getestet.
Nadelventil mit zwei Ausgängen
Das Standardmodell hat 1/16"-Valco-ZDV-Anschlüsse mit einem oder zwei Auslässen. Es gibt auch eine Version mit einem Auslass und 1/16" x 18"-Rohren.
---