Diese kraftvollen Kühler sind mit einer Leistungsstärke von 7 kW bis 14,5 kW erhältlich. Auch bei diesen Kühlertypen handelt es sich um fahrbare, steckerfertige Einheiten. Das Fassungsvermögen der Tanks variiert von 225 bis 250 Liter um die Schalthäufigkeit pro Stunde zu verringern. Die Befüllung der Behälter ist leicht zu bewältigen, da sich große Einfüllöffnungen auf der Oberseite eines jeden Umlaufkühlers befinden. Schraubbare Deckel mit Dichtringen schotten die Wasserseite gut ab. Verdunstungen sind sehr gering.
Da die Abwärme ab diesen Gerätegrößen schon recht beträchtlich sein kann (Abwärme an den umliegenden Raum ergibt sich aus Kälteleistung plus ca. 40 %), werden diese Geräte häufig nach draußen, in Technikräumen oder auch auf großen Fluren aufgestellt.
Die Amortisationszeiten sind relativ kurz, da diese KÜHLMOBILe erhebliche Wassermengen pro Jahr einsparen.
Die Abbildung zeigt die Standardausführung mit einen manuellen Bypass. Alternativ ist ein automatischer Bypass möglich, welcher öffnet, wenn die zu kühlende Einheit schließt. Es gibt immer wieder Anwendungsfälle, bei denen die Wasserwege durch Magnetventile abgesperrt werden.
Anwendungsbeispiele:
Große Wasserbäder
Verpackungsmaschinenanlangen
Spritzsysteme
Röntgenfluoreszenzspektrometer
Röntgengeneratoren
Formpressen
Kühlen von Instrumenten
Primärkühlung