Um den Kühlwasserverbrauch bei den genannten Einsatzbereichen zu vermeiden, hat die Van der Heijden - Labortechnik GmbH den COOL-CARE® konzipiert.
Für die Kühlung von Nachkondensatoren bei Membranpumpen kann der COOL-CARE® ohne Regler eingesetzt werden.
Der COOL-CARE® arbeitet nach dem Prinzip eines Umlaufkühlers. Ein Kälteaggregat kühlt das umlaufende Wasser bzw. Frostschutzgemisch in einem kleinen Behälter aus Kunststoff ab, aus dem es mittels Umwälzpumpe abgesaugt und zur zu kühlenden Einheit befördert wird. Die Befüllung des Behälters befindet sich auf der Oberseite des Gerätes und ist leicht zugänglich. Der Deckel ist schraubbar.
Wenn es nicht unbedingt um die Wasserersparnis geht, sondern um hohe Temperaturkonstanzen in einem bestimmten Temperaturbereich, so ist der COOL-CARE® auch mit einer Gegenheizung lieferbar.
Eine verschleißfreie Mikroprozessorsteuerung regelt eine Behälterheizung und sorgt für hohe Genauigkeit der Wasseraustrittstemperatur. Eine Förderpumpe mit einem maximalen Förderdruck bis zu 0,4 bar ist möglich
Dieser Gerätetyp ist optional mit einer stärkeren Pumpe, einem niedrigeren Temperaturbereich (bis 0 ° C) und größerer Stabilität (± 0,2 ° C) erhältlich. Sprechen Sie uns an!
Anwendungsbeispiele:
HPLC
Elektrophorese
Rotationsverdampfer
Destillationsgeräte
Soxhlet Extraktionen
Wasserbäder
Kühlung von Kleinstanforderungen