Um Patienten bei der Einhaltung komplexer Medikamentenregime zu unterstützen, wird Biodose ConnectTM mit einem herausnehmbaren Biodose®-Tablett geliefert, das in 28 Fächer (oder Pods") unterteilt ist, von denen jedes bis zu 10 ml flüssige Medikamente oder bis zu sieben feste Medikamentendosen aufnehmen kann. Das Tablett kann zur Aufbewahrung und Organisation von vordosierten Medikamenten für sieben Tage mit vier Hülsen pro Tag verwendet werden.
Jedes Tablett ist versiegelt, etikettiert und wird von unserem Apothekennetz ausgegeben. Jedes Tablett hat individuell beschriftete, herausnehmbare Hülsen, die den Patienten helfen, ihre Medikamente wie vorgeschrieben einzunehmen. Damit entfällt die mühsame Verwaltung mehrerer Medikamente.
Während das Gerät beim Patienten verbleibt, werden leere Tabletts von einer benannten Apotheke mit Medikamenten aufgefüllt. Die leeren Tabletts können vom Patienten problemlos entnommen und wieder eingesetzt werden. Zur zusätzlichen Beruhigung ertönt ein Sprachalarm, der bestätigt, dass die Ersatzschale eingesetzt und der Deckel geschlossen ist.
Um das Risiko zu verringern, dass eine Dosis verpasst wird, entwickelt die beauftragte Apotheke ein auf die Bedürfnisse des jeweiligen Patienten zugeschnittenes Programm von Warnhinweisen. Dazu gehören blinkende Lichter unter jedem Behälter sowie anpassbare Alarme und Sprachnachrichten, die anzeigen, wann eine Dosis fällig ist. Weitere Patientenpräferenzen wie E-Mails und Textnachrichten können programmiert und sicher in der Biodose ConnectTM-Datenbank gespeichert werden. Wird das Medikament nach einer bestimmten Zeit nicht entnommen, können ausgewählte Kontaktpersonen, wie z. B. ein benanntes Pflegepersonal oder eine zustimmende medizinische Fachkraft, einen weiteren individuellen Alarm erhalten.
---