AQUACEL® Foam ist ein steriler Schaumverband, der Dank der Hydrofiber® Technologie für einen verlässlichen Wundrandschutz sorgt.
AQUACEL® Foam besteht aus einer wasserdichten Aussenschicht aus Polyurethanfilm und einem mehrlagigen saugfähigen Wundkissen. Der Schaumverband ist in verschiedenen adhäsiven und nicht-adhäsiven Ausführungen erhältlich. Die adhäsiven Varianten verfügen über einen Silikonhaftrand. Das mehrlagige Wundkissen besteht aus einer Lage Polyurethanschaum und einer Wundkontaktschicht aus Hydrofiber® - Technologie (Natriumcarboxymethylzellulose).
Indikationen
AQUACEL® Foam eignet sich für die Versorgung von akuten und chronischen, mäßig exsudierenden Wunden, z. B.:
Ulcus cruris
Dekubitus
Diabetische Fußulcera
Chirurgische Wunden
Traumatische Wunden
Verbrennungen zweiten Grades
AQUACEL® Foam kann bei oberflächlichen Wunden als Primärverband und ab 3 mm
Wundtiefe als Sekundärverband in Kombination mit einem Wundfüller, z. B. AQUACEL® Extra oder AQUACEL® Ag+ Extra, verwendet werden.
Exsudatmenge
Mäßig
Klinischer Nutzen
AQUACEL® Foam ist dafür konzipiert, empfindliche Haut vor Schädigungen durch Feuchtigkeit, Scherkräfte und Reibung zu schützen.
AQUACEL® Foam ist dafür vorgesehen, ein feuchtes Wundheilungsmilieu zu schaffen, das autolytische Débridement zu fördern und gleichzeitig den Totraum zwischen Wunde und Wundverband zu beseitigen. AQUACEL® Foam ist dafür konzipiert, überschüssige Exsudatmengen, die das Wundbett und die umgebende Haut weiter schädigen können, zu handhaben.