schnelltest für den qualitativen Nachweis von humanem Choriongonadotropin (hCG) in Plasma, Serum und Urin.
Die ulti med hCG-Kassette ist ein chromatographischer Immunoassay zum qualitativen Nachweis von humanem Choriongonadotropin in Urin, Serum oder Plasma und dient der Früherkennung einer Schwangerschaft.
Zusammenfassung
Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist ein Glykoprotein-Hormon, das von der sich entwickelnden Plazenta kurz nach der Befruchtung produziert wird. Bei einer normalen Schwangerschaft kann hCG bereits 7 bis 10 Tage nach der Befruchtung sowohl im Urin als auch im Serum nachgewiesen werden. Der hCG-Spiegel steigt weiterhin sehr schnell an, übersteigt bis zum ersten Ausbleiben der Regelblutung häufig 100 mIU/ml und erreicht nach etwa 10-12 Wochen der Schwangerschaft einen Spitzenwert im Bereich von 100.000-200.000 IU/ml. Das Auftreten von hCG sowohl im Urin als auch im Serum kurz nach der Empfängnis und der anschließende schnelle Konzentrationsanstieg während des frühen Schwangerschaftswachstums machen es zu einem ausgezeichneten Marker für die Früherkennung einer Schwangerschaft.
Die ulti med hCG-Kassette ist ein Schnelltest, der qualitativ das Vorhandensein von hCG in Urinproben mit einer Empfindlichkeit von 20 mIU/ml und das Vorhandensein von hCG in Serum- oder Plasmaproben mit einer Empfindlichkeit von 10 mIU/ml nachweist. Der Test verwendet eine Kombination aus monoklonalen und polyklonalen Antikörpern zum selektiven Nachweis erhöhter hCG-Konzentrationen in Urin, Serum oder Plasma. Bei der angegebenen Empfindlichkeit zeigt die ulti med hCG-Kassette keine Kreuzreaktivität mit den strukturell verwandten Glykoprotein-Hormonen hFSH, hLH und hTSH bei hohen physiologischen Konzentrationen.
---