Das FLOW-VAC®-System wurde gemeinsam von ULMA Packaging und SEALED AIR entwickelt. ULMA Packaging hat dabei die Schlauchbeutelmaschine entwickelt und stellt sie her, und SEALED AIR liefert die CRYOVAC®-Folie für diese Anwendung.
Bei der ULMA FLOW-VAC® handelt es sich um eine Maschine mit einer Folienzuführung von unten. Dies ist wichtig, um eine Kontamination der Siegelnaht zu verhindern.
Die Vakuumpackung wird um das Produkt herum geformt und eine vollständige hermetische Versiegelung über die gesamte Länge des Beutels (Längssiegelung) hergestellt. Die FLOW-VAC® erkennt den Anfang eines jeden Produkts und platziert das einlaufende Produkt automatisch. Die Endversiegelung (Querversiegelung) ist eine hochwertige vollhermetische Versiegelung. Beide Siegelungssysteme sind mit der neuesten Technologie ausgestattet, um eine möglichst zuverlässige Siegelung zu gewährleisten. Das gesamte überschüssige Material der Längssiegelung wird über einen Randstreifenwickler aus der Verpackung entfernt.
Die ULMA FLOW-VAC® arbeitet mit der Geschwindigkeit des ankommenden Produkts und reagiert auf jede Geschwindigkeitsänderung in der Produktionslinie.
Die elektronische Plattform der FLOW-VAC®-Serie ist PC-basiert mit der Option einer Modemverbindung. Die FLOW-VAC®-Maschine wurde für einen benutzerfreundlichen Folienrollenwechsel entwickelt. Die Produkt-Setup-Parameter werden über einen Industrie-PC und einen Touchscreen gesteuert. Bei der Software handelt es sich um eine auf Microsoft Windows basierende Grafiksoftware.