Das P.A.M.-Gerät (Pressure Application Measurement) ist ein originelles Instrument zur Messung der mechanischen Schmerzschwelle an Gelenken. Es wurde speziell für die Arthritisforschung entwickelt und validiert und eignet sich daher besonders für die Bewertung der Gelenküberempfindlichkeit von Knien oder Knöcheln von Nagetieren. Die gespeicherten Daten können auf dem Steuergerät abgerufen und/oder im proprietären Format, in Excel oder im Textformat auf einen PC übertragen werden, um von den meisten auf dem Markt erhältlichen statistischen Analyseprogrammen verwaltet zu werden. Mit dem passenden Adapter (PN 38500-006) kann das Gerät auch als Pfotendruckmesssystem verwendet werden.
Ausführliche Beschreibung
Das PAM wendet eine quantifizierbare Kraft zur direkten Stimulation des Gelenks und zur automatischen Ablesung der Reaktion an.
Durch das Tragen des Sensors direkt am Daumen ist eine hohe Empfindlichkeit für den Anwender gewährleistet
Der Bediener trägt einfach einen speziellen Kraftsensor am Daumen, und der Spitzenwertverstärker misst die Kraft, die die Reaktion des Tieres hervorruft (normalerweise das Zurückziehen der Gliedmaßen).
Jedes PAM-Gerät wird standardmäßig mit zwei vorkalibrierten Kraftsensoren geliefert, die speziell für die Kraftanwendung an Ratten- und Mausgelenken entwickelt wurden.
Das Gerät umfasst standardmäßig sowohl eine Steuereinheit mit zwei Sensoren unterschiedlicher Größe als auch die NEUE DCA-Software zur Signalüberwachung, Datenübertragung und -analyse. Einmal gespeicherte Daten können auf der Kontrolleinheit durchsucht und/oder im proprietären, Excel- (.xls) oder Textformat (.txt) auf einen PC übertragen werden, um von den meisten auf dem Markt erhältlichen statistischen Analysepaketen verwaltet zu werden.
Das PAM-Gerät kann auch zur Messung der mechanischen Empfindlichkeit von Mäuse- oder Rattenpfoten verwendet werden, indem ein spezieller Paw Pressure Transducer (optional) eingesetzt wird.
---