Das flexible Nagetier-Lickometer - Vogel Test kann sowohl als einfaches softwarebasiertes Lickometer als auch als System für Trinkkonflikt-Experimente (gekoppelt mit Elektroschocks) eingesetzt werden. Zur Beurteilung von Angstzuständen und der angstlösenden Wirkung von Medikamenten.
Ratten- und Mausmodelle. Einfache Datenerfassung mit der mitgelieferten Software für Windows. Bis zu 5 Käfige können von 1 PC aus verwaltet werden.
Hintergrund
Beim Drinking-Conflict Vogel-Paradigma wird ein Tier, dem Wasser entzogen wurde, einem Lickometer ausgesetzt, und die Leckvorgänge werden mit Elektroschocks gekoppelt. Das Tier befindet sich in einer Situation mit Motivationskonflikt; daher wird das Leckverhalten durch Angst und angstlösende Medikamente beeinflusst.
Der Drinking-Conflict-Vogel-Test besteht in der Regel aus drei Phasen:
Anfängliches Warten (ausgelöst durch das erste Leckereignis)
Schockphase (der Trinker wird unter Strom gesetzt)
Nicht-Schock-Phase (kein Schock ist mit dem Trinken verbunden)
Einfache Kontrolle, flexibel
Wahlweise Verwendung der Kammern als allgemeines Lickometer (ohne Verabreichung von Schocks) oder als Trinkkonfliktsystem (mit Schocks).
Einfache Datenerfassung. Anzahl und Zeitpunkt der Leckereignisse werden aufgezeichnet und für jede Phase des Experiments grafisch dargestellt.
Einfache Systemsteuerung. Die benutzerfreundliche Software verwaltet die Versuchskonfiguration für jeden Käfig, sammelt und speichert die Versuchsdaten und erstellt einen detaillierten Bericht. Die Daten können als .csv-Datei (Tabellenkalkulation/Excel) und als .rpt-Datei (ein proprietäres Format, das mit der Lickometer-Software geöffnet werden kann) gespeichert werden.
Die Zeit oder die Anzahl der Licks kann verwendet werden, um den Wechsel zwischen Schock- und Nicht-Schock-Phase zu bestimmen, je nach dem experimentellen Paradigma des Benutzers.
---