Laufräder sind eine praktische Methode zur Messung der spontanen motorischen Aktivität von Nagetieren über lange Zeiträume. Sie werden in der Forschung zu zirkadianen Rhythmen, motorischen Funktionen, Alterung, Energiebilanz, Erholung und schmerzbedingter Bewegung eingesetzt.
Robuste Maus- und Rattenmodelle messen die Aktivität von Nagetieren über einen längeren Zeitraum. Die Modelle sind mit einem LCD-Zähler erhältlich und können auch an einen Windows-PC angeschlossen werden. Es können Daten von bis zu 12 Rädern gleichzeitig erfasst werden.
Hintergrund
Laufräder (auch Dreh-/Aktivitätsräder) sind eine einfache und bequeme Methode zur Messung der motorischen Aktivität von Labormäusen oder Ratten über lange Zeiträume. Sie sind besonders nützlich für die Erforschung von zirkadianen Rhythmen oder motorischen Funktionen sowie von Alterung, Energiebilanz und Fettleibigkeit.
In letzter Zeit ist es üblich geworden, die körperliche Aktivität sowohl mit Laufrädern als auch mit der allgemeinen Käfigaktivität nacheinander zu untersuchen (Pistilli et al., 2011). Dies ermöglicht einen direkten Vergleich zwischen den beiden Methoden.
Robuste, automatische Zählung, optimiert für Tracking
Misst die Aktivität von Nagetieren über die Zeit. Modelle für Mäuse und Ratten erhältlich.
Robuster, wartungsarmer Aufbau für eine einfache Überwachung.
Das Rad aus rostfreiem Stahl mit Teflonbuchse sorgt für geringe Reibung und reibungslosen Betrieb. Das Rad ist in einem Standardkäfig aus durchsichtigem Polycarbonat untergebracht, damit es leicht zu sehen und zu verfolgen ist. Ein Deckel aus rostfreiem Stahldraht mit speziell entwickelten Schlössern ist sicher am Käfigkörper befestigt.
Der Käfigdeckel enthält eine Aufnahme für eine Wasserflasche mit einem Fassungsvermögen von bis zu 500 ml (nicht im Lieferumfang enthalten) und einen U-förmigen Futtertrichter mit Pellets. Ein sicherer Edelstahldeckel deckt die Öffnung am Rand des Aktivitätsrads ab.
---