Das Vorhandensein von okkultem (verstecktem) Blut im Stuhl wird mit Magen-Darm-Erkrankungen wie Divertikulitis, Polypen, entzündlichen Darmerkrankungen (wie Morbus Crohn), Hämorrhoiden und Darmkrebs in Verbindung gebracht.
Eine frühzeitige Diagnose durch ein Screening auf okkultes Blut im Stuhl und die Behandlung dieser Probleme kann die Sterblichkeitsrate bei Darmkrebs nachweislich erheblich senken.
Es gibt zwei gängige Schnellmethoden für den Nachweis von okkultem Blut im Stuhl; die erste verwendet die Chemikalie Guajak, um bei Vorhandensein von Häm im Blut eine Farbe zu erzeugen, ist aber anfällig für Störungen durch Ernährung und Medikamente. Bei der zweiten Methode handelt es sich um einen chromatographischen Immunoassay, bei dem spezifische Antikörper zum Nachweis von Blut im Stuhl verwendet werden und der nicht durch Nahrungsmittel oder Medikamente beeinträchtigt wird.
BESTIMMTE VERWENDUNG
Der FOB-Test (Fecal Occult Blood) von Turklab ist ein qualitativer im- munochromatographischer Test zum Nachweis von menschlichem Hämoglobin (hHb) in menschlichen Fäkalien für den professionellen Gebrauch.
- Das Testkit enthält alle für die Durchführung des Tests erforderlichen Komponenten, einschließlich eines Applikatorstäbchens mit verdrehten Kol- lektionsenden.
- Kann das Vorhandensein von sehr geringen Mengen okkulten Blutes im Stuhl nachweisen, die bis zu 10 ng/ml betragen
- Zeigt nachweislich keine Kreuzinterferenzen mit tierischem Blut (Hund, Rind, Schaf, Schwein, Ziege, Pferd, Kaninchen.)
---