Malaria ist eine schwere, durch Mücken übertragene Krankheit, die durch 5 Arten von Parasiten der Gattung Plasmodium (P. vivax, P. falciparum, P. malariae, P. ovale und P. knowlesi) verursacht wird. Malaria zeichnet sich durch hohes Fieber, Schüttelfrost und grippeähnliche Erkrankungen aus. Eine frühzeitige Diagnose ist entscheidend für die Behandlung und die Kontrolle der Ausbreitung der Infektion in der Gemeinschaft.
Malaria ist behandelbar und heilbar, wenn sie schnell diagnostiziert und angemessen behandelt wird. Eine Verzögerung bei der Diagnose und Behandlung ist eine der Haupttodesursachen bei Malariapatienten
Die fünf Plasmodium-Arten haben ein gemeinsames "Pan-Plasmodium"-Enzym namens Aldolase, das üblicherweise untersucht wird, um eine Malariainfektion in Lateral-Flow-Immunoassays zu bestätigen.
Im Falle von P. falciparum ist das histidinreiche Protein II (HRP-II) bei P. falciparum-Infektionen weit verbreitet und kann während der Infektion im Blut nachgewiesen werden.
BESTIMMTE VERWENDUNG
Der Malaria-Test von Turklab ist ein chromatographischer Schnelltest zum qualitativen Nachweis von Malaria sowie zur Unterscheidung der verursachenden Parasitenarten durch den Nachweis von Pan-Plasmoduim-Aldolase-Antigen und P. falciparum spesi- fischem HRP-II-Antigen in Vollblut.
- Es wurde keine Kreuzreaktivität mit den Positivkontrollen HAMA, RF, HBsAg, HBsAb, HBeAg, HBeAb, HBcAb, Syphilis, HIV, HCV, H. Pylori, MONO, CMV, Röteln und TOXO nachgewiesen.
- Es kann eine breite Palette von Proben verwendet werden: Plasma, Serum, Kapillarblut oder venöses Blut.
- Es wird ein geringes Probenvolumen (5 ul) benötigt.
---