Langfristige Aktivitätsmessung unter stressfreien Bedingungen
Bestens geeignet für zirkadiane Studien
Kann unter allen Lichtverhältnissen betrieben werden
Parallele Messung in einer großen Anzahl von Käfigen
Miniatur-Sensoreinheit für PhenoMaster-Käfigdeckel
Mehrzweck-Sensoreinheiten für Standardkäfige
Das TSE InfraMot-System wurde entwickelt, um die Gesamtaktivität eines oder mehrerer kleiner Labortiere unter allen Lichtverhältnissen zu erfassen, indem es die Bewegung der vom Körper der Tiere abgestrahlten Wärme zuverlässig misst. Der Sensor unterscheidet nicht zwischen horizontaler oder vertikaler Bewegung, stattdessen wird jede Aktivität im Käfig zu einem Bruttoaktivitätszähler zusammengefasst, wodurch sich das System besonders für die Langzeitüberwachung der zirkadianen Aktivität eignet.
Als Teil der PhenoMaster NG-Forschungsplattform wird die miniaturisierte und leichte Sensoreinheit auf einen PhenoMaster-Homecage-Deckel montiert. Sie kann mit allen anderen Messmodulen der PhenoMaster-Familie kombiniert und synchronisiert werden, um eine umfassende Bewertung von Stoffwechsel, Physiologie und Verhalten zu ermöglichen.
InfraMot ist auch als eigenständiges System erhältlich, das an Standard-Homecage-Deckel gekoppelt werden kann, um eine kontinuierliche Messung der Bruttoaktivität an bis zu 512 Messplätzen für Aufbauten mit hohem Durchsatz zu ermöglichen. In dieser Version kann es auch für jede andere Arena, wie z. B. einen operanten Käfig, konfiguriert werden.
Die gemessenen Daten können in einem Actogram ausgegeben werden, grundlegende Statistiken stehen als Tabellen oder in grafischer Form zur Verfügung und Exportdateien können leicht für den Import in Statistikprogramme zur weiteren Auswertung erstellt werden.
---