Messung der zirkadianen Aktivität
Anreicherung - Erhöhung des Tierschutzes
Zugangskontrolle nach Zeit, zurückgelegter Strecke oder operanter Leistung
Synchronisierung der Raddaten mit Stoffwechselparametern
Option "Arbeitsbelastung" - Untersuchung von Motivation und Muskelphysiologie
Komplexes Rad - Bewertung feinmotorischer Fähigkeiten
Das Laufen mit dem Rad wird häufig zur Bewertung der freiwilligen körperlichen Aktivität von Nagetieren eingesetzt. Es ist ideal geeignet, um die zirkadiane Aktivität zu untersuchen. Laufräder können auch als Umweltanreicherung dienen, um das Wohlergehen der Tiere bei Langzeitversuchen zu verbessern
Die TSE-Laufräder für Ratten und Mäuse werden am Deckel des Heimkäfigs aufgehängt, so dass den Tieren ein Maximum an Lebensraum zur Verfügung steht und eine Kombination mit ActiMot3-Rahmen für eine umfassende Bewertung der Gesamtaktivität möglich ist.
Die optionale Motor Skill-Trommel verfügt über abnehmbare Stäbe, um ein unregelmäßiges Stabmuster zu erzeugen. Dieses komplexe Rad hat sich als leistungsstarkes neues Instrument erwiesen, mit dem motorische Defizite im Vergleich zu Standardtests wie dem RotaRod viel früher erkannt werden können.
Verwenden Sie die Aktivierungs-/Deaktivierungsfunktion, um den Zugang zum Laufrad nach Zeit und Distanz zu steuern - oder indem Sie jeden anderen mit den PhenoMaster-Komponenten gemessenen Parameter wie Körpergewicht oder Nahrungsaufnahme in Betracht ziehen. Verbinden Sie die Räder mit Operant Walls, um das Radfahren als Verstärkung oder als Voraussetzung für eine Futterbelohnung zu nutzen.
In Kombination mit den Modulen TSE PhenoMaster Indirekte Kalorimetrie oder Nahrungsaufnahme kann die Radaktivität leicht mit Stoffwechselparametern synchronisiert werden.
---