modelle mit 1, 2, 4 und 6 Bahnen für Mäuse
modelle mit 1, 2 oder 4 Bahnen für Ratten
Software-programmierbare Geschwindigkeitsprofile
Einstellbare Neigung: -20 bis +25 Grad
Individueller Versuchsstart für jede Bahn
Lichtstrahlsensoren erkennen, wenn das Tier das Band verlässt
Optionales Fußschock- oder Luftstoßmodul
Die TSE-Laufbandsysteme sind computergesteuerte, elektronisch kontrollierte Geräte, die für Experimente mit erzwungener Bewegung und Ermüdungstests an Ratten und Mäusen entwickelt wurden. Die Tiere können über lange Zeiträume trainieren, um die chronische Anpassung an Bewegung oder Mechanismen zu untersuchen, die das Fortschreiten von Krankheiten umkehren.
Laufbänder für Mäuse gibt es für 1 bis 6 Tiere, Rattenlaufbänder für bis zu 4 Tiere. Mehrere Laufbänder können miteinander kombiniert werden, wenn mehr Messplätze benötigt werden.
Alle Laufbänder verfügen über eine einstellbare Neigung (auf Wunsch auch softwaregesteuert) zur Anpassung der Arbeitsbelastung. Das Laufband wird von einem Servomotor angetrieben, der von der Laufband-Software gesteuert wird und die Programmierung von benutzerdefinierten Geschwindigkeitsprofilen als Kombination aus konstanter Geschwindigkeit und Beschleunigungs-/Verzögerungsphasen mit einstellbarer Dauer ermöglicht (der verfügbare Geschwindigkeitsbereich hängt vom Laufbandmodell ab). Wenn das Tier das Band verlässt, wird dies von einstellbaren Infrarotsensoren registriert. Um das Tier zu motivieren, auf dem Band zu bleiben, können Fußstöße oder Luftstöße hinzugefügt werden.
Die Zeit bis zur Erschöpfung wird in Datendateien gespeichert, die für weitere statistische Auswertungen erstellt werden.
Das Laufband-System ist in einer kalorimetrischen Konfiguration (CaloTreadmill) für die Bewegungskalorimetrie in Kombination mit dem TSE PhenoMaster CaloSys-Modul erhältlich.
---