Das Phantom für den Kopf eines Erwachsenen (statisch) ist für die medizinische Bildgebung von statischen Fremdkörpern wie kleinen Knochenteilen, Schrapnellen, Kugeln und anderen metallischen oder nichtmetallischen Zielen geeignet. Das Phantom wurde auf der Grundlage der durchschnittlichen Anatomie eines männlichen Kopfes entworfen und besteht aus realistischen, weiches und hartes Gewebe imitierenden Materialien, die für Ultraschall-, MRT- und Röntgen/CT-Anwendungen geeignet sind.
Die für den Bau dieses Phantoms verwendeten Materialien sind zeitlich stabil und trocknen nicht aus. Der Schädelknochen hat eine realistische dreischichtige Struktur mit einer inneren Diploe-Schicht.
Im Hinblick auf MRT-Anwendungen haben die Phantomgewebe realistische T2-Relaxationszeitwerte, wodurch dieses Produkt am besten für alle T2-gewichteten MRT-Bildgebungsverfahren geeignet ist. Sehr gute Ergebnisse können auch mit Protonendichte-Bildgebungsverfahren erzielt werden. Das Phantom kann auch mit T1-gewichteten Methoden abgebildet werden, aber die T1-Werte sind weniger realistisch und liegen im Bereich von etwa 100 ms.
Anatomie:
- Realistisches Schädelphantom
- Realistisches Gehirn-Phantom
- Graue Substanz
- Kleine statische Objekte (0,5 mm, 1 mm, 2 mm, 3 mm Durchmesser)
- Halswirbelsäule
---