Durch die Optimierung der Vernetzungsparameter bietet X-alt hochvernetztes Polyethylen mit maximalen Verschleißeigenschaften bei gleichzeitiger Beibehaltung maximaler Festigkeitseigenschaften. Biolox-Delta-Keramikköpfe bieten eine höhere Festigkeit als herkömmliche Keramiken bei etwa der Hälfte des Verschleißes eines vergleichbar großen Kobalt-Chrom-Kopfes. In Kombination bieten X-alt hochvernetztes Polyethylen und Delta-Keramik die perfekte Synergie aus maximaler Festigkeit und minimalem Verschleiß.
MERKMALE UND VORTEILE
Die X-alt™ Vernetzungsparameter bieten ein optimales Gleichgewicht zwischen Verschleißreduzierung und Materialfestigkeit. Geringerer Verschleiß bedeutet ein geringeres Risiko für partikelbedingte Osteolyse und anschließende Implantatlockerung.
Schmelzgeglüht für gleichbleibende Materialeigenschaften über die Zeit. Wenn sie nicht entfernt werden, können sich freie Radikale mit Sauerstoff verbinden und das Material zersetzen. Der Glühschritt entfernt freie Radikale und sorgt für Stabilität gegen Oxidation.
Köpfe mit größerem Durchmesser erhöhen den Bewegungsumfang und den "Sprungabstand" des Kopfes, was die Stabilität des Gelenks verbessert und hilft, Luxationen zu vermeiden.
STABILITÄT GEGEN ABNUTZUNG
X-alt ist vernetzt, um die Hauptursache für das Versagen von HTEP zu bekämpfen. Abnutzungsbedingte Osteolyse wird durch die Entzündungsreaktion des Körpers auf Polyethylen-Abriebpartikel verursacht. Die anschließende Implantatlockerung ist die häufigste Ursache für das Versagen von Hüftgelenken. Hochvernetztes Polyethylen zeigt in Hüft-Simulatortests einen drastisch reduzierten Verschleiß, und diese Ergebnisse wurden klinisch bestätigt.
---