MycoRid™ ist eine hochstabile, solubilisierte wässrige Formulierung (1000x) einer antimykotischen Polyenverbindung. Es ist ein Ersatz für Amphotericin B (Fungizone). Es weist eine geringere Zytotoxizität in Zellkulturen auf, da ein Polysaccharid als Lösungsvermittler verwendet wird, im Gegensatz zu Natriumdeoxycholat in Fungizone, das in Zellkulturen nachweislich zytotoxisch ist. MycoRid kann bis zu 3 Monate bei 4°C gelagert werden, im Gegensatz zu Amphotericin B-Lösung, die bei 4°C einen Monat lang stabil ist.
Mechanismus der Wirkung: Der aktive Bestandteil von MycoRid™ hat eine ähnliche Wirkungsweise wie Amphotericin B (Fungizone). Antimikrobielle Polyene verbinden sich mit Membransterolen in Säugetier- und Pilzzellmembranen und bilden Poren, die zum Austritt lebenswichtiger Ionen und schließlich zum Zelltod führen.
Anwendungen
Spektrum: MycoRid™ ist gegen Pilzzellen (Schimmel- und Hefepilze) aktiv und ist für Bakterien nicht toxisch, da diese keine Sterole enthalten. MycoRid™ ist mit Pen-Strep-Lösungen kompatibel.
Anwendungen in der Mikrobiologie: MycoRid™ wird als antimykotisches Selektivmittel in mehreren routinemäßig verwendeten Selektivmedienformulierungen verwendet, um das Wachstum von Hintergrundpilzen zu hemmen.
---